Gesundheit: Definition gemäss WHO

„Ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!

Das Team der Drogerie Venzin freut sich, Ihnen kompetent und freundlich zu Ihren Gesundheitsfragen Auskunft zu geben. Insbesondere legen wir viel Wert auf eine ganzheitliche und natürliche Behandlung von Krankheiten. Unser Sortiment umfasst eine Vielzahl an natürlichen Heilmitteln wie z.B. Tinkturen, Spagyrik, Schüssler Salze, Bachblüten etc.

Das Personal der Drogerie Venzin bildet sich stetig weiter um den Ansprüchen unserer Kundschaft gerecht zu werden.

Spagyrik

Was ist Spagyrik?

Spagyrik ist ein altes, ganzheitliches Naturheilverfahren, das Körper, Seele und Geist einbezieht und in Einklang bringt. Trennen (griech. = spao) und vereinen (griech. = ageiro) sind die Grundprinzipien bei der Herstellung von Spagyrik. Über die Jahrhunderte hinweg wurde dieses Verfahren laufend verfeinert, um hochwertige und effiziente Heilmittel für verschiedenste Beschwerden und Erkrankungen zu gewinnen.

Wann kann Spagyrik eingesetzt werden?

Spagyrische Heilmittel eignen sich von jung bis alt. Die Essenzen finden bei einer Vielzahl von chronischen und akuten Krankheiten ihre Anwendung. Sie können dabei sowohl als eigenständige sanfte Therapie aber auch als Begleittherapie eingesetzt werden. Spagyrische Heilmittel stärken die Vitalkraft des Organismus und fördern so die Regenerationsprozesse. Parallel verabreicht ergänzen spagyrische Pflanzenessenzen andere Medikamente in ihrer Wirkung und beschleunigen die Heilung.

Ihre individuelle Mischung

Lassen Sie sich von unserem Personal beraten. Durch unsere Master-Ausbildungen können wir für Sie eine individuelle, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Mischung herstellen.

Sortimentsliste Spagyrik

Tinkturen

Seit Urzeiten werden Pflanzen als natürliche Heilmittel beim Menschen eingesetzt. Was früher instinktiv den Tieren abgeschaut wurde, ist heute zunehmend auch wissenschaftlich erwiesen. Tee gehört seit alters zu den häufigsten Zubereitungsarten in der Heilpflanzenkunde, doch kamen im Laufe der Zeit auch neue Arzneiformen hinzu. Vor hunderten von Jahren begann man aus Heilpflanzen durch Extrahieren mit Alkohol Tinkturen herzustellen. Als Tinktur sind die Wirkstoffe der Heilpflanze besonders konzentriert. Zudem wirkt der enthaltene Alkohol konservierend was zum ersten Mal eine Bevorratung mit pflanzlichen Heilmitteln ermöglichte, ohne das Risiko von Schimmelbefall oder Wirkverlust hinnehmen zu müssen.Die über 120 verschiedenen Tinkturen welche wir an Lager führen bieten eine Vielzahl an möglichen Alternativen und Ergänzungen zur traditionellen Schulmedizin.

Wirkung von pflanzlichen Heilmitteln

Im Gegensatz zur modernen Schulmedizin, die vorwiegend isolierte Wirkstoffe verwendet, ist in der Phytotherapie die Gesamtheit der Inhaltsstoffe vorhanden. Eingesetzt wird die Phytotherapie jedoch gleich wie die Schulmedizin; die Pflanzen werden passend zu den Beschwerden ausgewählt und wirken gegen akute und chronische Symptome. Dabei sind die phytotherapeutischen Heilmittel in der Regel sehr gut verträglich. Für viele Pflanzen ist die Wirkung und die Inhaltsstoffe wissenschaftlich untersucht und belegt.

Schon seit Jahrzehnten wird zum Beispiel Johanniskraut bei leichten Depressionen mit Erfolg eingesetzt.

Ihre individuelle Mischung

Lassen Sie sich von unserem Personal beraten. Durch unsere Naturheilkundlichen Ausbildungen können wir für Sie eine individuelle, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Mischung herstellen. Unser Sortiment umfasst über 120 verschiedene Tinkturen.

Sortimentsliste Tinkturen PDF
Sortimentsliste Dilutionen PDF